Prophylaxe – mehr als nur schöne Zähne!

Schöne gesunde Zähne tragen zum Wohlbefinden ganz entscheidend bei. Die individuelle Prophylaxe ist ein Wellness-Programm für Ihre Zähne und gleichzeitig der beste Schutz vor Karies und Parodontitis - der immer häufiger auftretenden Entzündung von Zahnfleisch und Zahnbett.

Vorbeugen mit Zahnpflege und zahngesunder Ernährung

Die wichtigsten Maßnahmen gegen bakterielle Beläge - die Hauptursache für Zahnerkrankungen - sind die regelmäßige häusliche Zahnpflege und eine zahngesunde Ernährung.

Aber das allein reicht meistens nicht aus. Auch bei sorgfältiger Pflege kann man nicht alle Zahnbeläge in schwer zugänglichen Nischen und Zahnzwischenräumen erreichen. Um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch langfristig gesund zu halten, ist die regelmäßige, individuell auf Sie abgestimmte Professionelle Zahnreinigung (PZR) die ideale Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege.

Individualprophylaxe und Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Unsere Prophylaxe-Fachkräfte sind speziell ausgebildet für:

• Individualprophylaxe bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Sie reinigen die Zähne mit Handinstrumenten und Ultraschallgeräten gründlich und befreien sie von bakteriellen Zahnbelägen und Zahnstein. Anschließend folgt die Politur der Zahnoberflächen mit Polierinstrumenten und -pasten, so dass Ihre Zähne nicht nur heller und sauberer aussehen, sondern sich auch spürbar glatter anfühlen. Die optimale häusliche Zahnpflege, Putztechnik und die Anwendung von Zahnputz- Hilfsmitteln wird Ihnen hier leicht verständlich erklärt.

Eine PZR kann für den individuellen Bedarf um weitere Maßnahmen ergänzt werden, z.B.:

• bei erhöhtem Karies-Risiko
  • als wichtige Unterstützung vor und nach einer Parodontitis-Behandlung
  • zur besonderen Pflege von Implantaten

Ausführliche Informationen über die Ursachen von Zahnerkrankungen und zur Prophylaxe finden Sie unter Patienteninfo.